Pflanzaktion der kfd Nottuln im Elisabeth-Park

Es ist schon einige Wochen her, dass am St. Elisabeth-Stift der Elisabeth-Park als geschützter Garten für Menschen mit und ohne Demenz feierlich eröffnet wurde. Zu Gast bei der Eröffnung waren auch Vertreterinnen der kfd Nottuln. Brigitte Schonlau, die Vorsitzende der kfd, überreichte dabei als Geschenk einen Korb mit Blumenzwiebeln, verbunden mit dem Wunsch, diese in einer Aktion gemeinsam mit Bewohnern im Park einzupflanzen. Am Mittwoch war es dann soweit. 6 Frauen von der kfd kamen, ausgerüstet mit Harke, Schaufeln und Gummistiefeln, in den Park, wo sie schon von interessierten Bewohnerinnen erwartet wurden. Gemeinsam wurde überlegt, wo sich Narzissen und Krokusse wohl am besten einpflanzen ließen. Dann ging es an die Arbeit. Die Bewohnerinnen brachten ihr Wissen ein und die Damen der kfd pflanzten unter ihrer Anleitung viele Zwiebeln vor allem rund um den Teich. Gern legten auch einige Bewohnerinnen selbst mit Hand an. Im Nu waren alle Blumenzwiebeln in die Erde gebracht.

„Nun müssen wir im Frühjahr unbedingt wiederkommen, um das blühende Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit zu bewundern. Vielleicht können wir dann alle zusammen auf der schönen Terrasse einen Kaffee trinken“, freut sich Brigitte Schonlau über die Aktion, die allen Beteiligten viel Freude gemacht hat.