Fremdländische Klänge im Café Rosenrot

Ungewohnte Klänge erfüllten am vergangenen Montag das Café Rosenrot im St.-Elisabeth-Stift. Die Angklung-Gruppe Appelhülsen war zu einem Konzert in das Haus eingeladen worden. Unter der Leitung von Klaus Bratengeyer spielten 16 Musiker auf ihren Instrumenten und sangen dazu. Begleitet wurden sie auf der Querflöte von Anne Meyer-Schwickerath. Die „Angklung“ ist ein indonesisches Instrument, das aus Bambusröhren aufgebaut ist. Diese werden auf einem Gitter zusammengebunden. Durch Schütteln des Instrumentes wird ein glockenähnlicher Ton erzeugt. Jedes Instrument kann nur einen bestimmten Ton hervorbringen. So müssen die Instrumente in einer bestimmten Reihenfolge bedient werden, um eine Melodie zu erzeugen.
Beim Konzert wurden neben afrikanischen und indonesischen Stücken einige Volkslieder gespielt, so dass im Publikum kräftig mitgesungen werden konnte.
Zwischen den Stücken gab es von Klaus Bratengeyer interessante Informationen zur Herkunft, zum Aufbau und zur Funktion der Instrumente. Gern wurde von vielen Zuhörern das Angebot angenommen, im Anschluss an das Konzert selbst einmal eine Angklung zu spielen. „Das ist ja gar nicht so schwer“, freute sich eine Bewohnerin, nachdem sie erfolgreich mit dem Instrument Klänge erzeugt hatte.