Eröffnung der „Villa Huhn“

Unter reger Beteiligung vieler Gäste haben wir am vergangenen Freitag den Hühnerstall im Elisabeth-Park eingeweiht. Damit hat sich ein großer Wunsch vieler Bewohnerinnen und Bewohner erfüllt, denen die Haltung von Hühnern aus ihrer Kindheit und Jugend vertraut ist. Die Anschaffung und der Aufbau unserer „Villa Huhn“ waren uns möglich durch die großzügigen Spenden der Sparkassenstiftung für den Kreis Coesfeld sowie der Sparkasse Nottuln.

Aufgewertet wird die „Villa Huhn“ durch ein geräumiges Außengehege sowie durch einen Futterautomaten, aus dem man jederzeit Leckereien für die Hühner holen kann. Die Anschaffung von Außengehege und Futterautomat war uns aufgrund einer großzügigen privaten Spende von Familie Lau aus Appelhülsen möglich.

Nur mithilfe solcher Spenden können wir immer wieder Wünsche und Ideen unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Mitarbeitenden in Projekte umzusetzen.

Vor einigen Wochen zogen dann vier Hühner aus der Zucht von Dirk Lagers aus Lüdinghausen in unsere „Villa Huhn“, in der sie sich offensichtlich wohl fühlen.

Sandra Lefert, Fachkraft für tiergestützte Interventionen im St. Elisabeth-Stift, freut sich, dass im Umgang mit den Hühnern bei den Bewohnern viele Erinnerungen geweckt werden und dass an der „Villa Huhn“ immer wieder Erfahrungswissen untereinander ausgetauscht wird.

Unterstützt bei der Pflege und Versorgung der Hühner wird Sandra Lefert von unserem ehrenamtlichen Mitarbeiter Hans-Uwe Hahn, der die Versorgung der Tiere vor allem an den Wochenenden und in der Urlaubszeit gerne übernimmt. Wir freuen uns immer sehr über eine solche ehrenamtliche Beteiligung, mit deren Hilfe Projekte für unsere Bewohnerinnen und Bewohner umgesetzt werden können.