Ein großes Dankeschön für die geschenkte Zeit

Zeit, um einfach „Dankeschön“ zu sagen – unter diesem Motto fand am vergangenen Montag das alljährliche Treffen der ehrenamtlichen Mitarbeiter des St.-Elisabeth-Stifts im Café Rosenrot statt.

Gut 30 ehrenamtlich tätige Menschen bereichern seit vielen Jahren das Leben im Haus. Jeder von ihnen trägt, passend zu seinen Talenten und seinen zeitlichen Möglichkeiten, etwas dazu bei, dass den Bewohnern immer wieder abwechslungsreiche und an ihren Bedürfnissen orientierte Angebote gemacht werden können. Das Schnitzen von Holzkreuzen und Engeln, die Gestaltung von Gottesdiensten, das Durchführen bunter Nachmittage, der gemeinsame Spaziergang, das Vorlesen auf Hochdeutsch und auch in Platt  und noch vieles mehr – die Angebote sind so bunt und vielfältig wie das Team der ehrenamtlichen Mitarbeiter. „Ohne diese großartige Unterstützung könnten wir unseren Bewohnern nicht so viele Angebote zukommen lassen“, betonen Anke Büchler und Elisabeth König vom Sozialen und Therapeutischen Dienst dankbar.

In ihrer Begrüßung bedankte sich auch Einrichtungsleiterin Anja Magorsch ganz herzlich bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern für die geschenkte Zeit. Beim anschließenden festlichen Essen wurden neue Kontakte geknüpft und Erfahrungen aus den Begegnungen mit den Bewohnern des Hauses ausgetauscht. Und es wurde deutlich, dass die Bewohner mit ihrer offensichtlichen Freude und Dankbarkeit den ehrenamtlichen Mitarbeitern auch viel zurückgeben.

Zum Schluss sangen alle gemeinsam noch ein Lied. Die dritte Strophe drückt aus, was Bewohner und Mitarbeiter des St.-Elisabeth-Stiftes den ehrenamtlichen Helfern immer wieder gern sagen möchten:

„Die Welt wär‘ ärmer ohne Dich, ein wenig dunkler auch, drum ist es gut, dass es Dich gibt – und alle andern auch“.