Begegnung von Mensch und Tier: Ausflug auf den Hof Lefert

Am frühen Nachmittag des 1. Juli machten sich Bewohner und Mitarbeiter des St.-Elisabeth-Stiftes auf den Weg zum Hof Lefert bei Havixbeck. Sandra Lefert, die im Haus tiergestützte Therapie mit ihren Hunden anbietet, hatte zu diesem Besuch eingeladen.

Schon beim Aussteigen aus den Autos wurden die Gäste mit freudigem Gebell von Joy, einem im Elisabethstift eingesetzten Therapiehund, begrüßt. Weiter ging es zu zwei Pferden, die von den Bewohnern liebevoll mit Möhren gefüttert wurden. Nachdem alle Gäste die große Meerschweinchen – Anlage bewundert hatten, wurde eine Box im Stall aufgesucht, in der eine Katze mit ihren sechs Wochen alten Jungen ihr Zuhause hat. Gern nahmen die Bewohner die niedlichen Katzenbabys auf den Arm. Aber nicht nur Katzen, sondern auch junge Kaninchen konnten bewundert und gestreichelt werden.

Sandra Lefert hatte den Kaffeetisch für die Gäste auf der Alpaca-Weide gedeckt. Während Getränke, Obst und Plätzchen verzehrt wurden, beäugten die drei Alpacas die Besucher neugierig zunächst aus der Ferne. Nach und nach verloren die Tiere ihre Scheu und kamen immer näher. Als dann die Bewohner von Frau Lefert Futterschüsseln für die Tiere bekamen, ließen diese sich schließlich nah herbeilocken und aus der Hand füttern.

Alle Gäste hatten viel Freude an diesem anregenden Nachmittag. Nach zwei Stunden schließlich machten sich die Ausflügler, angefüllt mit vielen Erlebnissen und müde von der frischen Landluft, auf den Rückweg in das St.-Elisabeth-Stift.