Beauftragung zum Begräbnisdienst im St.-Elisabeth-Stift

Die Beerdigung Verstorbener und die Sorge um die Hinterbliebenen gehört zu den wichtigen Aufgaben jeder Pfarrgemeinde. Seit einigen Jahren geht das Bistum Münster einen neuen Weg, um die hauptamtlichen Mitarbeiter der Pfarrgemeinden bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe zu unterstützen. Für ausgewählte Mitglieder der Gemeinde wird eine umfangreiche Schulung angeboten, die sie zu ehrenamtlichen Begräbnisleitern ausbildet. Pfarrdechant Norbert Caßens konnte drei Gemeindemitglieder für diese Aufgabe gewinnen. Zusätzlich sprach er Elisabeth König, Mitarbeiterin im Sozialen Dienst des St.-Elisabeth-Stifts, an, ob sie sich als Begräbnisleiterin qualifizieren lassen wolle, um dann die Beerdigungen für die Bewohner des Hauses anbieten zu können. Frau König ist neben ihrer Aufgabe als Musiktherapeutin seit dem Frühjahr 2016 gemeinsam mit der Betreuungsassistentin Anke Büchler im St.-Elisabeth-Stift als seelsorgliche Begleiterin tätig. Zu den Aufgaben in diesem Bereich gehört auch die Begleitung der Bewohner am Ende ihres Lebens. „Im Laufe der Zeit entsteht hier eine enge Verbindung mit den Bewohnern, aber zum Teil auch mit den Angehörigen. Daher empfinde ich es als eine Bereicherung, dass ich nun auch das Angebot machen kann, den Begräbnisdienst zu übernehmen“, freut sich Elisabeth König über den neuen Aufgabenbereich.

Am 7. Juli 2019 erhielt Frau König im Rahmen eines Gemeindegottesdienstes von Pfarrdechant Norbert Caßens die vom Bischof unterschriebene Beauftragungsurkunde für ihren Dienst. Herr Caßens spendete ihr und zwei weiteren ehrenamtlichen Begräbnisleitern den Segen für ihre neue Aufgabe.