Ausflug auf den Martinimarkt

Der alljährlich stattfindende Martinimarkt ist für alle Nottulner Bürger im November immer ein besonderes Erlebnis. Jung und Alt treffen sich auf der großen Fläche um die Kirche und genießen die Fahrgeschäfte, das reichhaltige Angebot an „Buden“ und Essensständen. Auch Menschen, die schon länger nicht mehr in Nottuln wohnen, kehren in diesen Tagen gern in die alte Heimat zurück; man trifft sich auf dem Martinimarkt!

Daher machten sich am vergangenen Montag, dem Tag an dem traditionell die Nottulner „unter sich“ sind, einige Bewohner gemeinsam mit Mitarbeitern und Angehörigen auf den Weg zu einem Bummel über den Martinimarkt. Gemeinsam wurde an verschiedenen Ständen gestöbert. Viele Erinnerungen wurden wach bei der Beobachtung der kleinen Kinder, die ihre Fahrten auf einem bunten Karussell genossen. Besondere Aufmerksamkeit fand die historische Spielorgel der Firma Heitmann aus dem Jahre 1904.

Einige Bewohner freuten sich, Angehörige oder alte Bekannte im bunten Treiben zu treffen.

Zum Abschluss fanden sich alle Ausflügler bei den Buden im Schatten der Kirche ein, um je nach Wunsch Deftiges wie Wurstebrot und Reibekuchen oder auch süße Waffeln zu genießen. Ein heißer Glühwein spendete allen die nötige Wärme.

Nach zwei abwechslungsreichen Stunden kehrten alle dann angeregt und zufrieden zurück in das St.-Elisabeth-Stift. “Das war wirklich ein wunderschöner Nachmittag“, spricht eine Bewohnerin den Teilnehmern aus dem Herzen.